Um den Forschungsfortschritt zur Schutzwirkung von Nikotin bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) zu untersuchen und zu erfassen, beginnend mit dem Ziel von Nikotin im Zentralnervensystem, potenziellen neuroprotektiven Mechanismen und entsprechenden klinischen Anwendungen, durch Literaturrecherche und umfassende Literaturrecherche Die Analyse erläutert den aktuellen Stand und Fortschritt der PD-Forschung im In- und Ausland. Gleichzeitig werden die klinischen Anwendungsmethoden von Nikotin verglichen und die Anwendungsaussichten und -grenzen von Nikotin in der Anti-PD zusammengefasst.
Die Ergebnisse zeigen:
① Nikotin wirkt hauptsächlich auf nAChRs im Gehirn, um die Funktionen des Nervensystems zu regulieren, und kann direkt oder indirekt die Freisetzung von Dopamin fördern und die klinischen Symptome von Parkinson-Patienten verbessern.
② Nikotin kann neuroprotektive Wirkungen ausüben, indem es der Proteinaggregation, der Apoptose von Neuronen und der Entzündung von Nervenzellen entgegenwirkt.
③Zu den präklinischen und klinischen Anwendungsmethoden von Nikotin gehören hauptsächlich subkutane Injektionen, Tabletten, Nikotinkaugummi und Nasenspray.
④ Nikotin hat breite Anwendungsaussichten bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit, seine Dosierung und klinische Wirksamkeit müssen jedoch noch weiter geklärt und verbessert werden.
Untersuchungen haben bestätigt, dass Nikotin die Ansammlung schädlicher Proteine im Nervensystem reduzieren, das Wachstum von Neuronen fördern und deren Apoptose und Tod reduzieren kann. Die Pathogenese der Parkinson-Krankheit hängt eng mit dem Verlust von Neuronen und der Ansammlung von Proteinen zusammen.
Daher könnte Nikotin ein potenzielles, aber sehr wichtiges Anti-PD-Medikament sein. Nikotin hat bestimmte Anti-PD-Wirkungen, der spezifische Wirkmechanismus ist jedoch sehr komplex und bleibt unklar und bedarf weiterer Aufklärung.
Nikotin wirkt hauptsächlich auf Nikotin-Acetylcholin-Rezeptoren (nAChRs) im Gehirn. nAChRs ist ein ligandengesteuerter Ionenkanalrezeptor. Es gibt 9 Untereinheiten (2–10) und 4 Arten im Gehirn. Untereinheiten (2–5) und nAChRs liegen in Form von Homopentameren (7–10 Untereinheiten) oder Heteropentameren (2–6 Untereinheiten, 2–4 Untereinheiten) in Nervenzellen vor. Hauptsächlich werden 4-nAChRs und 7-nAChRs exprimiert, und beide sind wichtige nikotinabhängige Rezeptoren.
Es ist bekannt, dass 4-nAChRs intrazelluläre und intrazelluläre Signale übertragen und am Nikotin-induzierten Dopaminfreisetzungsprozess teilnehmen können, und 4-nAChRs ist ein wichtiger Rezeptor, der die Nikotinempfindlichkeit beeinflusst. 7-nAChRs haben eine hohe Kalziumpermeabilität und können verschiedene kalziumabhängige Zellsignalwege vermitteln und dadurch die Aktivität von Neuronen und deren Regulierung von Bewegungs-, Lern- und Gedächtnisfunktionen beeinflussen. Daher wird der pharmazeutische Wert von Nikotin gegen neurodegenerative Erkrankungen intensiv erforscht und entwickelt.
So können Forscher mithilfe von Geräten Nikotinkomponenten für Forschungszwecke gewinnen.
